Der "SIRIUS" Leitfaden

S = Systemische Struktur

Menschen leben nicht losgelöst voneinander - im Gegenteil, wir leben in Gemeinschaften und lernen von und miteinander. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit unseren Klienten bestehende Teamstrukturen zu analysieren, gut Funktionierendes zu stabilisieren und bestehende Herausforderungen im Team zu erkennen und zu bearbeiten.

I = Individualität

Jeder Mensch ist einzigartig und hat persönliche Stärken und Schwächen auf die andere Menschen reagieren.
Unser Ansatz ist, mit jedem Teilnehmer, der ein konkretes Anliegen äußert, so intensiv zu arbeiten, dass eine ausreichend hohe persönliche Zufriedenheit erreicht wird.

R = Respektvolle Reflektion

Ein wesentlicher Grundwert von erfolgreichen, menschlichen Zusammenleben ist der Respekt vor anderen und vor sich selbst. In jeder Situation, in der Menschen aufeinander treffen, entscheidet der Grad an Respekt, den wir unserem Gegenüber entgegenbringen, wie diese Situation sich weiterentwickelt. Die Haltung gegenüber unseren Klienten ist eindeutig, wertschätzend und respektvoll.

I = Innovation

Menschen lernen ihr Leben lang und sind daran interessiert sich stetig weiterzuentwickeln. Dafür bieten wir einerseits die bestmöglichen Voraussetzungen an Fachlichkeit, zeitlicher Struktur und Wohlfühlatmosphäre - andererseits verstehen wir uns als ständig Lernende, sind neugierig und befinden uns in ständigen Weiterbildungsprozessen.

U = Umsichtiges Handeln

Unsere Fort- und Weiterbildungen richten sich an Menschen, in deren beruflichen Kontext umsichtiges, aber auch unter Umständen deeskalierendes Handeln erforderlich ist. Durch gezieltes Training möchten wir dieses Handeln stärken.

S = Sicherheit

Das Ziel ist, unseren Teilnehmern die größtmögliche Handlungssicherheit für ihren beruflichen Kontext zu vermitteln. Wir definieren uns dann als erfolgreich, wenn es unseren Teilnehmern gelingt, sowohl erwartete als auch unerwartete Situationen professionell zu meistern und sie erlerntes Wissen in praktische Erfahrung umsetzen konnten.

So erreichen Sie uns

Bildungsinstitut Sirius
Geschäftsstelle
Hauptstrasse 36
27308 Kirchlinteln

Telefon 04236 - 9 43 59 30
Fax 04236 - 94 35 93 20

E-Mail info@sirius-institut.de

Oder nutzen Sie einfach und unkompliziert unser Kontaktformular.